about tubes and how to change them

• Thread starter Thread starter flownomis
  • Start date Start date
flownomis

flownomis

New member
ich frage mal lieber auf deutsch damit ich die antwort auch exakt verstehe ;)

ich hab die vermutung das meine vorstufen röhre v1 mal wieder kaputt ist. jetzt ist erst mal die frage wie heissen die standard vorstufenröhren, wo kann ich sie kaufen und muss ich beim wechseln was beachten wie bei den endstufenröhren oder kann ich sie wie eine birne in einer lampe wechseln (insofern ich das gleiche modell benutze) ?

hat das von euch auch jemand das beim klopfen auf die faceplatte ein klirren kommt? ich hatte das mal als meine v1 kaputt war, nachdem peter sie gewechselt hatte war das klirren weg, jetzt ist es wieder da !?!?!?!

alles klar , dank dir schon mal für die antwort ! :)

ist also wirklich egal welche v1 ich nehm die sind alle gematched? weisst du zufällig welche original im diezel sind? ich wollte meine gerade nicht rausziehen um zu schaun da die sehr fest drin sitzen und ich nich bevor ich ne neue hab diese zerbrechen will.

Keine Angst, die zerbrichst du nicht so schnell.

Matching ist nur bei Endstufenröhren nötig. In die Vorstufe kannst du jede ECC83 stecken die dir gefällt.

Soweit mir bekannt ist verwendet Peter Chinesische Röhren für die Vorstufe. Die von mir verlinkte TT-Röhre ist so eine. Ich habe sie bisher in allen meinen Amps verwendet und war immer sehr zufrieden.

Kann ich endstufen Röhren auch einfach so rausziehen? Hab von der Technik echt keinen Plan...

könnte ich theoretisch die erste vorstufenröhre gegen die 3. tauschen ? sind doch die selben oder? dann könnte ich ja testen ob die überhaupt kaputt ist , und den loop brauch ich momentan eh nicht.

Das kannst du tun, aber es sind immer alle Röhren im Signalweg und die V3 sollte auch keine selektierte High Grade sein wie die V1. Ich würde in jedem Fall empfehlen eine neue V1 selektierte Röhre zu besorgen.

Du kannst auch nur selektierte nehmen. Ist aber nicht nötig. Höchstens für die erste drei macht es wirklich Sinn.

Ich würde an deiner Stelle zu den Tube Town Röhren greifen. Die Röhren von Tube Amp Doctor sind meiner Meinung nach völlig überteuert und besser als die TT Röhren sind sie nicht.

ich hab soeben neue SED 6L6s "C" winged in meinen VH4S getan und diese auf ca. 33mA gebiast. hab nun den eindruck, dass der amp um einiges wärmer wird, wenn ich ne zeit lang am spielen bin als vorher. ich hoff mal, dass die JJ 6L6er, welche zuvor drin waren (ich glaube ab fabrik - hab ihn gebraucht gekauft) ein wenig höher gebiast waren und deshalb der amp nun etwas wärmer wird und mir die neuen röhren keine probleme machen werden. vielleich hab ich aber auch nur das gefühl, dass der verstärker vorher nicht ganz so warm wurde. mit 33mA sollte doch alles gut gehen, oder?

edit:

yeah, post nr. 10000 :D

33mA sind auf jeden Fall ok. Weshalb die einen Röhren heißer werden als die anderen kann ich dir leider nicht sagen.

Hast du eigentlich mal 6L6 mit EL34 in deinem Vh4 verglichen verglichen?

Jaymz82":23f8jl0k said:
33mA sind auf jeden Fall ok. Weshalb die einen Röhren heißer werden als die anderen kann ich dir leider nicht sagen.

ich nehm mal an, dass die JJs nicht auf 33mA gebiast waren. als ich die SED installiert habe und das biasing kontrolliert habe, hats mir auf dem DMM 47mA angezeigt. kann aber auch sein, dass sich die SEDs anders verhalten... keine ahnung. sonst wer?

Jaymz82":23f8jl0k said:
Hast du eigentlich mal 6L6 mit EL34 in deinem Vh4 verglichen verglichen?

nö, hab ich nicht. werd das aber bestimmt mal versuchen, wenn ich gerade ne pralle brieftasche hab. im moment drängt es mich aber auch nicht gerade zum versuch, da ich mit den SED 6L6er sehr zufrieden bin! kann aber durchaus sein, dass mir EL34er auch zusagen würden. was sagst denn du zu den EL34er?

mdc":1xizri5b said:
was sagst denn du zu den EL34er?

Leider habe ich noch keinen VH4 mit 6L6 ausprobieren können. Mit den EL34 bin ich allerdings ebenfalls sehr zufrieden. In dem Einstein den ich vor dem VH4 hatte, konnte ich mal beide Typen vergleichen und Clean gefielen mir die 6L6, im (Hi) Gain Berich fand ich die EL34 aber deutlich besser. Ich mag was Hi-Gain angeht einfach lieber einen etwas rotzigeren und mittigeren Ton. Die EL34 fand ich auch deutlich aggressiver im Klang.

Jaymz82":15c9w9ff said:
mdc":15c9w9ff said:
was sagst denn du zu den EL34er?

Leider habe ich noch keinen VH4 mit 6L6 ausprobieren können. Mit den EL34 bin ich allerdings ebenfalls sehr zufrieden. In dem Einstein den ich vor dem VH4 hatte, konnte ich mal beide Typen vergleichen und Clean gefielen mir die 6L6, im (Hi) Gain Berich fand ich die EL34 aber deutlich besser. Ich mag was Hi-Gain angeht einfach lieber einen etwas rotzigeren und mittigeren Ton. Die EL34 fand ich auch deutlich aggressiver im Klang.

vielen dank für deine eindrücke und vergleiche! falls ich mal dazu komme, EL34er einzubauen, werd ich dir mitteilen, wie sich der sound des VH4 im vergleich verhält.

super, danke dir. Sollte ich zufällig mal vier 6L6 in die Finger bekommen werde ich auch mal einen Vergleich anstellen :)

hat denn schon mal jemand ne mischbestückung gehört?? sprich EL34 UND 6L6 gleichzeitig?

fänd ich mal interessant zu wissen, könnte mir vorstellen das sie sound mässig gegenläufig sind und die definition rauben.

Das geht im VH4 nicht da es nur einen BIAS Regler gibt. Geht nur beim Herbert und 100W Einstein.

frantic77":a74gze0f said:
best thread ever! :D

haha , i m sry ^^

i wanted to get a very precise answer that i would totally understand without any technical terms i would have to research first ;)

Back