Bias beim Einstein 50W mit EL3?

  • Thread starter Thread starter spedaontherocks
  • Start date Start date
spedaontherocks

spedaontherocks

New member
Hallo zusammen,
ich will in mein Einstein Top einmal EL34 probieren, da die Röhren, die drinnen sind, ich glaube, es sind 6L6 oder so, im Lead Kanal ziemlich harsch in den Höhen klingen. Zumindest habe ich den Eindruck.
Welche BIAS Einstellung brauche ich denn?
Ich habe noch 2 EL34 hier liegen. Die sind von Ruby Tubes mit der Kennung 2.
Kann ich die nehmen?
Gruss Chris
 
Hi Chris,

wenn Dein Einstein neueren Datums ist, dann kannst Du den Bias von außen mit nem Multimeter einstellen.

Anleitung siehe Homepage, "tech" Sektion.

Stell das Paar auf 60mA ein.

Weitere Fragen einfach hier stellen.

LG

Olaf
 
Hallo Olaf,

habe gerade versucht den Bias einzustellen. Bin aber daran gescheitert, dass am Amp hinten steht, dass ich die Outer Sicherung dazu rausnehmen soll. Blöd, dass dort aber keine "Outer" Sicherung ist. Nur die "Inner". Und die ist nur - so steht es da - für die 100W Version zuständig. Hm ...

Habe aber die EL34 mal reingesteckt und das klang dann schon viel besser. Die Gitarre hat fast von selbst gespielt :-)
Wobei die EL34 vom Typ 2 sind und die 6550 vom Typ 5. Wenn ich mir EL34 vom Typ 5 bestelle, muss ich dann auch noch einmessen?

Ich weiss ... viele Fragen. Vielleicht kannst Du die eine oder andere beantworten.

Gruss Chris
 
Wie in der Anleitung, nimm die "inner" raus, Multi auf 200mA DC, die Meßspitzen wie im Bild auf der Seite einsetzen und mit einem kleinen (!), aber langen Schraubendreher langsam (!) Bias einstellen, bis Du 60mA abliest.
 
Herzlichen Dank. Ich probiere es heute nochmal :-) Chris
 
Falls es nicht klappt, ruf mich einfach an
(ab 20 Uhr): 06421-175-779
oder tagsüber: 06421-494-230
 
Hallo Olaf,
das Einmessen der EL34 ging gestern ganz gut. Bis auf die Tatsache, dass mein Schraubenzieher irgendwie nicht das richtige Werkzeug war. Da muss ich mir noch etwas Passendes besorgen. Blöderweise habe ich jetzt 75 mA eingestellt, weil der Schraubenzieher irgendwie nicht mehr wollte - und ich das ganze nicht mit Gewalt machen wollte.

Was mich jedoch gewundert hat: die Original-Einstellung des Strom, den ich anfangs gemessen hatte, war 4,9 mA. Das war die Einstellung der 6550 Röhren. Das ist von 60 mA ziemlich weit weg, oder?

Chris
 
Ja. Und auch so wenig, dass kaum Sound kommt, von daher tippe ich auf eine Art Meßfehler (schlechter Kontakt der Fühler).
75mA ist (zu) hoch. Besorg Dir mal einen vernünftigen Dreher und lass Dir ggf. (Halten der Fühler) helfen und stell es auf 60-65mA. Klingt gut und Du wirst lange Spaß an den Röhren haben.
 
Back
Top