Einstein & Midi Switch

  • Thread starter Thread starter spedaontherocks
  • Start date Start date
spedaontherocks

spedaontherocks

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich mir von Tubelit die Modes und das 2. Master auf Fußschalter habe legen lassen, überlege ich, ob ich das Ganze nun per Midi steuern lasse. Also Amp und 19" Gerät, da mein Floorboard ziemlich wild aussieht :-)
Das funktioniert eigentlich mit einem Nobels MS4 oder dem Engl Midi-Switcher. Hat damit jemand Erfahrung, ob das am Einstein geht? Von Marshall hört man, dass die DSL Serie zuviel Spannung auf die Relais bringt.
Schalten will ich den Einstein und ein TC G-Major. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Im 19" Rack plus Floorboard. Dann wäre alles aufgeräumt auf der Bühne.

Es grüßt ... Chris
 
Hallo,

also ich hatte den Düsentrieb mod in meinem Einstein (Schaltpedal an eine Stereobuchse und die innen mit dem Dreifachschalter verbunden). Ich habe dann die Channels und den Master mit einem Replifex (= G-Major vom switching her) per midi geschaltet und dann noch einen Vermona Loop Jack (altes Modell, weil stereo switch!!!), und mit dem habe ich die modes geschaltet. Der hatte noch 4 loops, die ich mit einem Grafik-EQ, einem Delay und einem Reverb verbunden hatte.
Ich konnte so mein spezielles Delay und Reverb und den eq zuschalten, das Replifex war im 4. loop - das hatte ich für solosounds programmiert bzw, für spezielle Effekte). All das ist in enem Thon economy 3HE rack drin, das ich auf den Einstein stellte.
Ich konnte also alle Kanäle, Master 2 und die 3 modes mit den Effekten frei kombinieren, hat wunderbar funktioniert.

Mit einem MS4 geht es aber auch - ist dann wesentlich günstiger. Du brauchst dann ein y-Kabel 2xmono auf 1x stereo.

Tipp: wenn es nicht am Geld mangelt, dann schieß dir ein Rocktron Replifex oder ein Multivalve (120-180) zusätzlich zu deinem G-Major, es hat andere sounds und du hast alle switchingmöglichkeiten, die du brauchst, in einem 2HE Thon economy - ganz praktische Sache - würde ich machen!).
Mit dem G-major hatte ich es auch probiert, funktionierte einwandfrei, gefiel mir aber von den Effekten nicht so.

Grüße
Helmut
 
Danke für die Infos.
Ich habe mir mal jetzt den k-Switch von Payne Labs bestellt. Kostet ca. 200 Euro und hat 4 Loops und 4 Umschalter. Mal schauen, ob das was taucht ... :-) Chris
 
Back
Top