I would like to hear your opinion about our songs =)

• Thread starter Thread starter DvE
  • Start date Start date
D

DvE

New member
Hi all,

I first did not want to post the songs of my band here because I've seen so many great players and professionals out here... but finally I decided to share this with you because I would like to hear some opinions and think that I could learn a lot from you guys.

My band Veil of Illusion is a Rock/Metal band from Aachen. We are all students and its just for fun.

We recorded some songs at home (cubase, drums are Groove Agent) because we could not effort to go into a studio.
My former guitar teacher mixes the stuff for us.

I would really appreciate your opinion on this, especially if you have comments on what things we can do better.
We dont have the time to record this things again at the moment, but if you have some comments on how the instruments could sound better in the mix, EQing guitars/drums in another way or other stuff, please let me know!
Its all about how to get the best results out of the mix for us now.

I have heard a lot of great clips here (f.e. nbarts) so maybe you can help my band to get a better result for home recording.

Here is the link to myspace, hope you like it :thumbsup: https://www.myspace.com/veilofillusion

Comments on the songs are also welcome, but not my first thought when posting this ;)

Come on, 46 views and no answer?

If you cant comment the sound, I would at least hear some opinions about our songs ;)

Naja, was erwartest Du. Es ist irgendwie nicht der Burner. Was soll man dazu sagen.
Der Säger strahlt nicht. Die Drumsounds klingen nach einem billig Drumcomputer.
Die Gitarren sind zu laut. Metal Gitarren gehören rechts und links ge-pannt und nicht in die Mitte.
Wie Du schon schreibst, es ist nicht so dufte eingespielt. Effekte und Räume fehlen komplett.
Alles in allem nicht spektakulär. Da ist nach oben noch sehr viel Luft.
Ich bin ehrlich, 1 von 1000 Homerecording Produktionen, die man mit geringen Mitteln bestreitet, die man eben zur Verfügung hat.
Ich will euch da nicht runterziehen. Aber Du hast gefragt.
Chris

Hey Chris,

ist völlig in Ordnung, dass du ehrlich bist - genau das habe ich erwartet, nicht mehr und nicht weniger.
Daraus kann ich definitiv mehr lernen, als aus geschönten Antworten.
Was ich mir erhoffe sind weitere nützliche Tipps.
Das das Schlagzeug nach dem Drum-Computer klingt ist ja u.a. ein Problem, an dem wir gerne schrauben würden. Allerdings sind wir unerfahren und haben keine Kohle fürs Studio, darum würde ich mich über weitere konkretere Tipps sehr freuen. Soweit ich weiss gibt es hier auch ne Menge Leute, die sehr gute Ergebnisse mit Home-Recording erzielen. Und genau da würde ich gerne mal wissen, warum deren Schlagzeug z.B. nicht nach nem billigen Drum-Computer klingt, sondern eben gut, obwohl es ebenfalls einprogrammiert ist.

Ne kurze Antwort gibts nicht :-)
ABER: Du musst mit Räumen arbeiten. Sonst klingt das alles viel zu klein.
Gitarren 2 Mal einspielen und dann rechts und links legen.
Weiter machen ... wird schon ... :-) Chris

Alles klar, ist schon mal ein erster nützlicher Tipp, der kommt auf die Liste ;-)

Ich seh das ganze hier mehr als Möglichkeit ne Menge über Recording zu lernen.
Es sind so viele gute und hilfsbereite Musiker hier, da wäre es ja dumm sich diese Chance entgehen zu lassen.

Nicht verzagen, ist schon die richtige Einstellung!!

Sound: Ich denke, dass Recording Tips eher in nem Recordingforum zu finden sind. Generell gilt: Jedem Instrument seinen Frequenzbereich geben und nicht alles durch alle Instrumente belegen. Bei modernem Rock/Metal (Fast) immer Rhythmusarbeit der Gitarren auf Links und rechts gepannt (gleich gespielt, etwas weniger Gain gibt mehr Punch). Lautstärken anpassen (den Basser kann man nur erahnen), Schlagzeugsound Räume geben, wichtige Frequenzen verstärken, unwichtige wegnehmen. Präzision bei jedem (!) Zusammenspiel, zweite Stimme genau geübt etc.

Songs: sind sehr gute Ideen dabei (z.B. "Friend" die alten Genesis Prog-Gitarren), böser Metal"gesang" irritiert mich persönlich (komme aber auch nicht aus dem Lager).

Hey elfredoo,

danke fürs Feedback =)

Das ist ja genau der Grund, weshalb ich hier poste - weil ich eben denke, dass es ne Menge Leute gibt, die mehr Ahnung davon haben als ich, bin also für jede Hilfe dankbar :thumbsup:

Ich sehe du kommst auch aus Aachen? Cool, ich dachte immer ich wäre hier der einzige, der nen Diezel hat :D

Back