Kontroll-LED Nr. 4 leuchtet

• Thread starter Thread starter mdc
  • Start date Start date
mdc

mdc

New member
Hallo allerseits,

da mir vor ein paar Tagen aufgefallen ist, dass die Kontroll-LED Nr. 4 an meinem Diezel VH4s leuchtet (vor allem wenn ich auf Kanal 3 und 4 bin und ordentlich in die Saiten haue), habe ich die Endstufenröhren kontrolliert. Zu meiner Überraschung haben alle 4 Röhren einen im Rahmen liegenden Ampere-Wert angezeigt. Habe die Röhren dann trotzdem mal ersetzt. Auch hier: die Werte sind alle in Ordnung aber die LED leuchtet immer noch auf. Die Sicherung der Betreffenden Röhre ist auch noch intakt. Klingen tut's meines Erachtens auch, wie es sollte...

Kann mir jemand sagen, was da los sein könnte? Ist da irgendwo anders der Wurm drinn? Peter?

Besten Dank schon mal und liebe Grüsse,
Mauro

Nehme einmal die Sicherung heraus und prüfe,
ob Du einen Unterschied hörst.

Peter Diezel":2rrp30jl said:
Nehme einmal die Sicherung heraus und prüfe,
ob Du einen Unterschied hörst.

Ok, werd ich heut Abend versuchen. Du meinst schon die Sicherung hinten bei der LED, oder?
Danke schon mals!

Habe das gestern mal versucht und der Sound hat sich ein wenig verändert nachdem ich die Sicherung rausgenommen habe. Klang etwas weniger definiert. Seh ich das richtig, dass also anscheinend alle vier Endstufen laufen? Wie weiter?

Wenn der Wert der Sicherung stimmt und der Sound
passt würde ich es einstweilen vernachlässigen, bis
ich den Amp mal in die Hände kriege. Letzte Frage:
Ändert sich die Helligkeit, wenn Du die Sicherung im
laufenden Betrieb herausnimmst ?

Peter Diezel":1gul0aci said:
Wenn der Wert der Sicherung stimmt und der Sound
passt würde ich es einstweilen vernachlässigen, bis
ich den Amp mal in die Hände kriege. Letzte Frage:
Ändert sich die Helligkeit, wenn Du die Sicherung im
laufenden Betrieb herausnimmst ?

Muss den Wert der Sicherung mal noch genau messen... Die Helligkeit der Röhre werde ich heute Abend gleich mal unter die Lupe nehmen und dir dann hier Bericht erstatten. Thanx!

So, habe deinen Rat befolgt und die Sicherung bei laufendem Betrieb herausgenommen. Klingen tut's definitiv anders (wird leiser und weniger definiert. Das Licht der Röhre ändert sich nicht. Die Kontroll-LED leuchtet natürlich lichterloh, wenn man die Sicherung rausnimmt. Wenn sie drin ist, flackert sie (je nach Beanspruchung der Röhre - also je nach Lautstärke und Verzerrung mehr oder weniger. Jedenfalls ist es kein konstantes Leuchten).

Bitte eine andere 0,25A träge Sicherung kaufen.

Peter Diezel":3n9nrgu2 said:
Bitte eine andere 0,25A träge Sicherung kaufen.

Danke, werd ich machen. Melde mich dann wieder, um zu sagen, ob alles wieder in Ordnung ist.
:rock:

So, hab ne neue Sicherung reingetan. Das Problem scheint gelöst zu sein. Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe des Meisters persönlich :rock:

Back