Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte)

  • Thread starter Thread starter boba fett
  • Start date Start date
boba fett
boba fett
New member
Hallo zusammen,

ich bleibe mal im germanisch-Modus, sonst wirds kompliziert...

Ich habe mir ein AxeFx-Ultra zugelegt, um es als Vorschaltgerät vor einem Diezel VH4 zu benutzen - nur für Effekte. Ich möchte es nicht unbedingt in die Amp-loop hängen, da die Dynamikeffekte m.M.n. vor der Vorstufe besser kommen und der Diezel das Signal derart sauber bearbeitet, dass ich mit Delays etc. VOR dem preamp noch gar nie Probleme hatte.

Mein Ziel war es nun das Ultra erstmal vor den Amp zu schalten und im Bypass so einzupegeln, dass ich exakt (zumindest annähernd) den selben Schub bekomme, wie wenn ich mit der Gitarre direkt in den VH4 gehe. Hintergrund: habe bisher ein recht großes FX-board gefahren, auf dem auch einige Digitale Effekte (logischerweise in Reihe geschaltet) sind, Whammy-1 & POG-2 & Digitaldelay... --> damit kriege ich es hin, den Druck recht gut zu erhalten.
Jetzt mit dem Ultra, das die ganzen Effekte ersetzten soll, gibt es leider einige Schwierigkeiten:
Brummschleifen: hab ich mit Lehle P-split (ohne Soundverlust) in den Griff bekommen.
Jetzt habe ich aber noch extremes Rauschen - vor allem, wenn ich den Diezel mit gain fahre (!).
Der AxeFX-input steht auf ca. 1h & der AxeFx-output auf ca. 3h Wenn ich nun den AxeFx-output auf unter 12h drehe, krieg ich zwar das Rauschen reduziert, aber damit verabschiedet sich auch der Druck vom amp - bzw ich muß den Diezel-Master bis zum geht-nicht-mehr aufreissen --> Rauschen steigt wieder an.

Das alles ist mir unverständlich, da ich erwartet hätte, dass ein derart hochwertiges Teil, wie das Ultra in der Lage sein müsste ein paar vorgeschaltete Digitaleffekte (also mehrfache A-D-A-Wandlung!) zu ersetzen, und zwar noch hochwertiger (!!)

Ich hoffe hier liegt ein Bedienerfehler meinerseits vor, kann mir von Euch Jemand weiterhelfen?!?!

--> nach einigem suchen im Netz habe ich nun den Verdacht, dass der Amp mit dem niederimpedanten Ausgangssignal des Ultras nicht zurecht kommt - ist das des Rätsels Lösung?
Brauch ich eine Einheit, die mir dieses Signal in ein Hochimpedantes umwandelt (z.B. Radialengineering x-amp)???

Kennt sich hier jemand mit dieser Problematik aus??
Bin für alle Ratschläge Dankbar!!

Beste Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,

ich denke das Problem ist, dass der Ausgang des Axe-Fx Signale auf Line-Level auskoppelt, der Eingang des VH4s jedoch Instrument-Level erwartet. Eine einfache Lösung hierfür gibt es z.B. von Ebtech:

http://www.thomann.de/de/ebtech_hum_line_level_shifter_2.htm

Trotzdem ist es natürlich so, dass durch die AD- und DA-Wandlung im AxeFx Rauschen zum ursprünglichen Gitarrensignale hinzukommt. Das ist prinzipbedingt bei jeder aktiven Elektronik so.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Grüße

Markus
 
Ich weiß nicht ob Du es hören willst, aber der Amp kann leider
nichts dafür. Du kannst gerne mal einen anderen Verstärker
testen, natürlich mit gleichem Gain.

Solange Du kein Noise Gate benutzt wird Dir alles was Du vor
den Amp schaltest den Nebengeräuschabstand vermiesen.
Ganz klar. Es wird hochverstärkt, bearbeitet und wieder für
den Gitarreneingang abgeschwächt. Das kann nur rauschen.

Der Thread sollte lauten: Probleme mit Effektgerät vor dem
Gitarrenamp.

Peace,

Peter
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten!!!

Mir ist aufgrund meines gepflegten Halbwissens folgendes nicht klar: Wieso krieg ich bei einer nur einmaligen A-D-A Wandlung vor dem Amp durch das Axefx (alle Effekte deaktiviert) deutlich (!) mehr Nebengeräusche als bei einer relativ langen und komplexen Effektkette die u.a. mehrmalige A-D-A Wandlungen verursacht (namentlich: git -> whammy1 -> pog2 -> glassnexus -> amp)??

Der VH4 ist der sauberste und bei Bedarf druckvollste Amp, den ich je vor mir stehen hatte. :yes: Deshalb will ich ihn auch nicht mehr missen. Ich suche nur eine andere Lösung für die Effekteschlepperei. :aww:
...man hätte den Thread auch anders nennen können, zugegeben...
 
Wenn Du die 4CM verwendest, bist Du doch in der Platzierung "frei" - d.h. bestimmte FX können dann vor dem VH4 und andere in der Loop platziert werden.

Erfahrungsgemäß führt die 4CM allerdings bei höheren Gainsettings ihrerseits zu Level-Problemen, da die Loop des AxeFX nicht für den Eingang des VH4 bestimmt ist. Dann musst Du Dir wieder Eb-tech mässig was einfallen lassen . . .
 
 
Back
Top