Schmidt enough gain?

• Thread starter Thread starter milkman
  • Start date Start date
M

milkman

New member
Hi Folks,

I'm new to this forum - so first of all HELLO everybody! :)

I saw several vids of the Diezel Schmidt - best of all the vid of Acy's Schmidt.
I tried a Schmidt (EL34 version) yesterday in a local music store (with Rivera 2x12 Cab) in Vienna but the Schmidt didn't sound anything like Acys Schmidt.
The gain structure was different (very rough not so smooth as in the Vid) the amount of gain was also not really satisfying (crunch or heavy crunch at the max). And is was extremely loud ... man!!!

So my question would be - is this the Schmidt in general or just the single one I played?
Already talked to Acy he told me that his Schmidt was a "stock" (beside other tubes). He has no idea why those amp sounded so different...

Any comments would be highly appreciated!

Cheers
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der Schmidt ist kein Ultrahighgainamp.

Wenn Du möchtest kannst Du gerne einmal in Bad Steben
vorbei kommen und wir basteln ein wenig ;)

Beste Grüße,

Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die rasche Antwort!
Ein Gainmonster möchte ich gar nicht ... da wär der Schmidt viel zu schade dafür!
Aber ein bisschen mehr dürfte es sein ;-)

Ich komme gerne mal vorbei :-) allerdings sind es von mir ca 6 Stunden fahrt ;-))
Hast du einen Tip bezüglich Vorstufen (Type oder Hersteller) bzw. Endstufen-Röhren um ein wenig mehr rauszuholen?

Viele Dank und beste Grüße
Wolfgang

Was wir drin haben ist schon ok, wir boosten
nur noch ein bischen.

Hi Wolfgang! Als sehr zufriedener Schmidt-User geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Der von ACY getestete Schmidti hatte 6550 SED Endröhren drin die dem Amp einen anderen Sound verpassen.
Mit EL 34 klingt er immer rauher Richtung Marshall was sich aber im Bandkontext sehr positiv von wegen
Durchsetzungskraft bemerkbar macht. Ich glaube auch das Peter den Sound bei späteren Amps etwas in Richtung mehr Mitten
und mehr Präsents verändert hat.
Von wegen zuwenig Gain sage ich nur manchmal ist weniger mehr!
Mit meinen PUs (Jeff Beck Minihumbucker sowie Dimarzio Tonezone funktioniert das perfekt.
Kanal 2 Gain Maximum = Rhytmussound von Pink ,ACDC, bis Metalli geht alles. Kanal 3 Gain 2Uhr perfekt für Solos.
Ich hab vorher einen Peavey 6550 gespielt. Der hatte sehr viel Gain aber letztendlich wars das dann doch nicht.
Der Schmidt reagiert sehr dynamisch auf den jeweiligen Saitenanschlag.
Und wenn Du meinst es ist doch zu wenig Gain dann würde ich mit einem Booster nachhelfen.
Aber notwendig ist das wirklich nicht da dann mit Sicherheit einiges an Dynamik im 2.Kanal verlorengeht.
Der Peter hat sich schon was dabei Gedacht den so auszulegen.
Wenn der gain des 3. Kanals Dir auch nicht reicht dann ist es doch der falsche Amp für Dich.
Aber richtige Higainamps klingen nur mit einem Sound richtig gut und haben durch das viele Gain nur wenig Dynamic.

Gruß Rolf

For me the Schmidt has enough gain on Channel 3. It's not the ultrabrutal, supercrunchy kind of distortion you get out of high gainers. But what you get is fat-sounding, harmonic tube goodness that has sustain for days and fills the room without ever sounding harsh or "fake". Of course, it also depends on how hot your PUs are. My comments refer to my setup with a Les Paul with a Duncan Custom in the bridge and an SG with a Duncan Distortion. I like the latter slightly better through the Schmidt but both PUs manage to get some more crunch and compression out of the amp if needed. Alternatively, a classic boost like my Maxon 808 can also get you into meaner metal territory, although I would say that the Schmidt can do the classic metal styles with ease all by itself. For my post rock project, the Schmidt is probably the ideal amp. Let me also add that I've mostly owned high gainers before. The Schmidt is an amp that you cannot only play but also feel, and I find that very inspiring.

Hi,

vielen Dank für die Replies!
Also erst mal - ich hab mir gestern den Amp gekauft weil er sensationell gut klingt! :-)

Ich habe einen kurzen Take aufgenommen (62er SG - Schmidt - Koch 1x12 VG60 - e906 - MAC); keine Effekte, kein Hall. Ich hab Ch 2 und dann Ch3 mit Gain auf 9, 12, 3 und voll kurz eingespielt.

Was Gain betrifft hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt: es ist nicht zu wenig Gain sondern eher zu wenig "saturation".
Also Peter ich komme gerne auf deinen Vorschlag zurück um den Schmidt etwas zu Boosten - das ist wahrscheinlich genau das, was ihm fehlt. (Ich sender dir ne PM).

Was meint ihr?

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Peter, mit dem Schmidt hast du einen genialen Amp entwickelt ... bin begeistert!!!

Attachments

milkman":1l8l9neh said:
Hi,

vielen Dank für die Replies!
Also erst mal - ich hab mir gestern den Amp gekauft weil er sensationell gut klingt! :-)

Ich habe einen kurzen Take aufgenommen (62er SG - Schmidt - Koch 1x12 VG60 - e906 - MAC); keine Effekte, kein Hall. Ich hab Ch 2 und dann Ch3 mit Gain auf 9, 12, 3 und voll kurz eingespielt.

Was Gain betrifft hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt: es ist nicht zu wenig Gain sondern eher zu wenig "saturation".
Also Peter ich komme gerne auf deinen Vorschlag zurück um den Schmidt etwas zu Boosten - das ist wahrscheinlich genau das, was ihm fehlt. (Ich sender dir ne PM).

Was meint ihr?

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Peter, mit dem Schmidt hast du einen genialen Amp entwickelt ... bin begeistert!!!

Sounds amazing! I can see where you could use more gain for certain things, but that's what another Diezel is for!

Man, now I want a Schmidt too!

Hi Wolfgang und herzlichen Glückwunsch. Siehste an dem Schmidti kommt kaum einer vorbei.
Deine Aufnahmen klingen gut und zeigen das schon einiges an Gain vorhanden ist mit auch mit nicht so outputstarken
Pickups. Den letzen Take Kanal 3 Gain auf 3 oder Max? find ich persönlich zuviel Gain. Mir reicht 2Uhr. :rock:
In einer Band kaum zu gebrauchen da sich das nicht durchsetzt.
Ich glaube Deine Saturation erreichst Du wenn Du den Amp richtig aufdrehst da dann die Endstufe schön mitarbeitet.
Wird aber dann a bisl laut.

Keep on rockin
:rock::rock::rock:
View more smilies
View more smilies
View more smilies
Gruß Rolf

Klingt fantastisch! So wie ich den Schmidt kenne und liebe - seit übrigens mehr als ein Jahr :thumbsup:

Mehr Sättigung erreichst du mit Boostern, auch die ESP-Eclipse eines Freundes mit mehr Output klingt ne ganze Ecke gesättigter als meine Es335 oder die Tele. Und Volume auf über 10 Uhr, da lebt der Amp dann richtig auf :rock:

Sombersoul, Post Rock mit dem Schmidt? Genau meine Ecke :D - würde gern mal was von euch hören.

Hey,

vielen Dank für die netten Kommentare :-)
Dabei war das wirklich nur "quick'n dirty" ...

@Zupfgeige: du hast recht - Ch3 mit Gain auf max ist zu viel...

Ich hab mir überlegt 6V6 Röhren zu verwenden um mit etwas früher in die Sättigung zu kommen ohne das ich taub werde ;-))

Hat jemand eine Empfehlung welche ich nehmen soll?

Danke und Grüße
Wolfgang

Peter Diezel":24gvjjyg said:
Nicht die 6V6 von JJ, die ist genauso laut

Hallo Peter,

danke für den Tip!
Ich würde gern auf dein Angebot bezüglich "boosten" zurückkommen.
Was meinst du - wie lange würde das dauern? Geht es sich aus (6h Anfahrt, "boosten", 6h Rückfahrt)?

Ggfs. lass mir eine PM zukommen, dann könnten wir uns die Details ausmachen...

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun seit knapp einem Jahr auch zur Diezel-Gemeinde zählen kann, möchte ich mich hier mal outen.

Im letzten Jahr habe ich mir den Einstein 100 gekauft und vor ein paar Wochen nun den Schmidt. Ich hatte ihn in einem großen Musikladen in meiner Nähe getestet und war wirklich überrascht von dem deutlichen Mehr an Dynamik und Offenheit verglichen mit dem Einstein.

In der Zwischenzeit hat mein Schmidt nun einige "Shootouts" hinter sich (u.a. gegen Vox AC-30, Fender Twin Blackface, Peavey Classic) und nach meinem Geschmack deutlich gewonnen, sowohl was den Cleansound angeht, als auch im Gainbereich. Mein armer Einstein hat zwar noch in Punkto Highgain die Nase vorne, muss aber in Sachen Dynamik und Klang meiner Ansicht nach die Röhren strecken.

Nun bin ich "leider" u.a. auch ein Highgain-Spieler und in der Tat fehlt mir im Ch3 ebenfalls noch ein Quentchen zum "singenden" Leadsound. Ich habe nun ein paar Versuche gemacht den Schmidt mit Fußpedalen etwas zu boosten, was auch ganz gut zu funktionieren scheint. Mein Favorit ist derzeit der Boss DS-1, Gain ganz heruntergedreht und mit dem Level geboostet. Würde mich interessieren, ob hier jemand ebenfalls schon experimentiert hat.

Ich gebe zu, am liebsten würde ich beide Amps behalten und dann fürs harte Brett rüberschalten zum Eini. Die Haushaltskasse zwingt mich allerdings zu pragmatischeren Lösungen und ich befürchte, die Entscheidung ist schon gefallen. ;)

Viele Grüße in die Runde,
Dirk.

Hi zusammen,

auch wenn ich mit meinem Herbert natürlich eine ganz andere Gain-Sparte abdecke, hierzu trotzdem ein kleiner Tipp:

Ich dachte auch immer ich bräuchte sehr viel Gain, um den von mir gewünschten Sound zu erzeugen (Kanal 2 ist nämlich trotz der Gain-Reserven sehr dynamisch!). Das sorgt aber dafür, dass der Sound nicht mehr durchsetzungsfähig ist.
Ende vom Lied? Ich spiele jetzt einen maxon od808 davor (gain 0, level hoch) und kann VIEL weniger Gain am amp benutzen! Jeder, der seinen sound fetter/gesättigter haben will, dem kann ich dieses pedal (hat den gleichen chip wie die alten tubescreamer) nur ans Herz legen :thumbsup:

Klapperklaus":34x3hmt6 said:
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun seit knapp einem Jahr auch zur Diezel-Gemeinde zählen kann, möchte ich mich hier mal outen.

Im letzten Jahr habe ich mir den Einstein 100 gekauft und vor ein paar Wochen nun den Schmidt. Ich hatte ihn in einem großen Musikladen in meiner Nähe getestet und war wirklich überrascht von dem deutlichen Mehr an Dynamik und Offenheit verglichen mit dem Einstein.

In der Zwischenzeit hat mein Schmidt nun einige "Shootouts" hinter sich (u.a. gegen Vox AC-30, Fender Twin Blackface, Peavey Classic) und nach meinem Geschmack deutlich gewonnen, sowohl was den Cleansound angeht, als auch im Gainbereich. Mein armer Einstein hat zwar noch in Punkto Highgain die Nase vorne, muss aber in Sachen Dynamik und Klang meiner Ansicht nach die Röhren strecken.

Nun bin ich "leider" u.a. auch ein Highgain-Spieler und in der Tat fehlt mir im Ch3 ebenfalls noch ein Quentchen zum "singenden" Leadsound. Ich habe nun ein paar Versuche gemacht den Schmidt mit Fußpedalen etwas zu boosten, was auch ganz gut zu funktionieren scheint. Mein Favorit ist derzeit der Boss DS-1, Gain ganz heruntergedreht und mit dem Level geboostet. Würde mich interessieren, ob hier jemand ebenfalls schon experimentiert hat.

Ich gebe zu, am liebsten würde ich beide Amps behalten und dann fürs harte Brett rüberschalten zum Eini. Die Haushaltskasse zwingt mich allerdings zu pragmatischeren Lösungen und ich befürchte, die Entscheidung ist schon gefallen. ;)

Viele Grüße in die Runde,
Dirk.

Kann ich nur voll und ganz zustimmen! :yes:
Falls die Kohle es wieder hergibt, wird ein neuer Einstein (wieder!) der Partner vom Schmidt!

Helmut

Back