VH4 an zwei 8 Ohm Boxen?

• Thread starter Thread starter m-bastard
  • Start date Start date
m-bastard

m-bastard

New member
Moin Moin,
ich muss "leider" auch in deutsch das Problem erklären, sonst rafft keiner was ich will...!
Vorweggehend muss ich sagen, ich bin elektrikvollidiot!
Zur Frage:
Empfohlen wird bei Anschluss von zwei Boxen á 16 Ohm die beiden Outputs 2 x 8 Ohm, da die Gesamtimpedanz zweier 16 Ohm Boxen 8O hm ist (da die sich dann wohl halbiert, ok verstanden).

Nun besitze ich jedoch zwei Boxen á 8 Ohm. Wenn ich versuche das logisch weiterzudenken komme ich dann auf folgendes Dilemma: Ich möchte zwei 8 Ohm Boxen (deren Gesamtimpedanz dann wohl 4 Ohm ist) anschließen, finde am VH4 aber nur einen(!) 4 Ohm Output....
Gibt es eine Möglichkeit meine beiden 8 Ohm Boxen vom VH4 anzutreiben? Oder muss ich mich jetzt mit einer Box begnügen oder zwei 16 Ohm Boxen kaufen??????

Ich bin verwirrt! :confused:

Bitte um schnelle Hilfe, da mein Postbote jeden Augenblick mit meinem neuen Diezel Schätzchen klingeln kann

Direkt unter dem "1x4" steht "2x8", und darunter sind 2 Buchsen. ;)

EDIT: HIER sieht man die beschriftung, und darunter sind 2 Buchsen wobei man am Bild jetzt nur eine sieht.

hoffe somit alles klar?

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Nun ja, wenn ich die im Handbuch beschriebene Verhaltensweisen von der Halbierung der Impedanz beim Anschluss mehrer Boxen vor Augen führe, dann ist´s eben nicht so klar.

Weil, laut Bedienungsanleitung: zwei 16Ohm Boxen = 8 Ohm Gesamtimpedanz = Anschluss an zwei 8 Ohm Outputs (kein Thema, da zwei 8 Ohm Outputs vorhanden sind).

So klingt für mich darausfolgend logisch: zwei 8 Ohm Boxen = 4 Ohm Gesamtimpedanz = Anschluss an zwei 4 Ohm Outputs (da gibt´s aber nur einen von).

Ich muss es ja auch nicht verstehen, mir würde ja auch reichen wenn man mir sagt, hör auf zu denken, schliess´ sie halt an die 2x8 an und fertig. Das funktioniert und tut dem VH4 nicht weh... ;)

EIn Übertrager hat drei Abgriffe (4, 8, 16 Ohm) - Dein Amp hat fünf Buchsen, die "doppelt belegten" sind parallel verschaltet.

1x16 - an 16 Ohm des Übertragers
2x16 oder 1 x 8 - a 8 Ohm d.Ü.
2x8 oder 1x4 - an 4 Ohm d.Ü.

Also gehören die zwei 8 Ohm Boxen in die beiden nach innen liegenden (außen ist die einzelne 16 Ohm Buchse) Speaker-Buchsen, welche mit 2x8 bzw. 1x4 bezeichnet sind. Die greifen nämlichen am Übertrager 4 Ohm ab.

4 ----8
o----o-----16
------------o
o-----o
2x8 2x16

alles klar?

Schau dir das von mir oben verlinkte Bild nochmal an (da man dort die für die wichtige Beschriftung sehr gut sieht) - und zusätzlich noch das hier:

pic4_big.jpg

Hier siehst du ganz rechts den Block mit dne Ausgangsbuchsen. Auf den Diezels steht eh schön übersichtlich was du wo anschliessen sollst. am VH4 die beiden Buchsen (untereinander, nicht nebeneinander) ganz links sind die wo du deine Boxen anschliessen musst, steht auch (siehe wieder erstes Bild) drüber dass hier entweder EINE 4 Ohm Box, oder ZWEI 8 Ohm Boxen (da 4 Ohm gesamtimpendanz) dran gehören. ;)

EDIT: Ninja-Düsentrieb war schneller

Der Doc kann gemein schnell werden :D
Bin jetzt erst vom Mittagsmahl zurück.
Vorher stand da noch nichts.

Hmm - die Besschriftung aufm VH4 Rück"blech" ist aber auch ein wenig suboptimal. Ich fand die Beschreibung, die ich von Marshall (JVM) engl. ins Schmidt-Handbuch übernommen habe, quasi perfekt. Du solltest die mit auf die Platte drucken, Peter.

"3.2.5 Speaker Connections
There are 5 speaker outputs available on the rear panel. They are labelled according to the intended impedances:
16 Ohm: connect any 16 ohms guitar cabinet to this jack.
8Ohm: connect a single 8 ohms guitar cabinet or two 16 ohms guitar cabinets.
4Ohm: connect a single 4 ohms guitar cabinet or two 8 ohms guitar cabinets.

WARNING: Although the Schmidt amplifier has 5 speaker outputs never attempt to connect more speakers than rated. The safe combinations are 1x16 Ohm, 1x8 Ohm, 1x4 Ohm, 2x16 Ohm or 2x8 Ohm. Any other speaker configuration may stress the power amplifier section and in extreme cases may lead to valve and/or output transformer failure."

GENAU!!!!
So hätte ich es sogar kapiert! :D
Die Engländs wissen halt, dass sie Ihre Produktbeschreibungen für ein geistig minderbemitteltes Volk optimieren müssen :lol: :LOL: Nein, nur ein Scherz...

Das wäre ja Klasse wenn ich noch zu einer optimierten Bedienungsanleitung beitragen konnte... Mit nem Shirt als Honorar wäre ich auch zufrieden.... ;)

Danke für eure Unterstützung. Wenn der UPS nicht bald kommt, dreh´ich durch!!!!

Back