Warum der Schmidti so genial ist

• Thread starter Thread starter Zupfgeige
  • Start date Start date
Z

Zupfgeige

New member
Hi folks, nachdem ich ich den Schmidt nun etwas mehr als 4 Monate besitze hier ein paar Gründe warum ich sehr zufrieden mit dem Amp bin.

1. Man kann den Amp ca. auf 50% Lautstärke bei der Probe oder bei Gigs spielen und das ist auch der Level bei dem
die Röhrenamps gut klingen. Bisher benötigte ich immer einen Silencer um überschüssige Energie zu verbraten und
die Lautstärke auf ein erträgliche Niveau zu bekommen.

2. Ich hab immer nach einem Amp gesucht der einen Cleansound Richtung Fender und einen Crunchsound Richtung
Marshall macht. Der Schmidti macht das ohne Probleme wobei der Crunchsound nicht so hochmittenbetont kommt
was die Höhen viel runder und angenehmer macht. Die Bässe sind auch viel genauer. Der Amp betont einfach einfach
in einer tieferen Frequenz und wirkt damit fetter.

3.Mit dem 3 Kanal steht ein Boost des 2.Kanals mit Volumen und Gain zur Verfügung was ideal für Solos ist.

4.Der eingebaute Hall ist 1. Sahne.

5.Kanalumschaltung,Loop,Hall alles mit einer Fußleiste mit Monoklinkenanschluß.

6.Class A Amp mit Möglichkeit verschiedene Endstufenröhren nur durch einfachen Wechsel zubenutzen.
Desweiteren klingen Class A Amps bei viel geringeren Lautstärken schon amtlich.

7. Sehr guter Einschleifweg paralell und seriell.

8. Zwar mit 21,3 Kg(selbst gewogen) nicht leicht aber durch das günstige Format besser zu transportieren als die
längeren Topteile.

9. Sehr gute Bauteile was sich auch in der Stabilität des Tons bemerkbar macht. Der Schmidti geht auch bei
hohem Volumen nicht in die Knie.

10. Macht auch bei Zimmerlautstärke eine gute Figur.

Einziger kleiner Makel ist bauartbedingt. Die Vorstufenröhren sitzen nicht in einer Reihe mit den Endröhren und
deswegen muß bei einem Vorstufenröhrentausch der Amp aus seinem Gehäuse.
Ich glaube das ist zu verkraften.

Für mich ist der Schmidti die Eierlegendewollmilchsau. Es gibt nichts was er nicht kann außer eventuell ultra tiefergestimmte
sterile Hardcoresounds Richtung Deathmetall oder sowas.
Ansonsten geht alles von Jazz bis Metall.

Und beim Schmidti ist jeder Kanal und jedes Feature sehr gut zu gebrauchen . Bei welchem Amp gibts das noch bei dem Preisleistungsverhältnis?

Dem Peter ist echt ein großer Wurf gelungen und ich hoffe das mein Beitrag hilft den Schmidt noch mehr public
zu machen. Er hat es verdient!

Gruß Rolf

Ich habe zu danken. Genialer Amp und genialer Ampbauer!

Ich finde die Videos zum Schmidti auf You Tube am besten von ACY (mit6550Röhren)
und von Sergey Golovin(mit EL34).

Nice Weekend.

Gruß Rolf

Hi Diezelfans melde mich nocheinmal.
Ich hab jetzt schon öfters gelesen oder gehört das viele Musikgeschäfte zwar Diezelamps vorrätig haben aber den Schmidt nur selten.
Und man will ja auch den Amp vorher testen.
Ich habs so gemacht:
Da gibt es ein großes Musikgeschäft in Köln das mit e aufhört.
Amp per Vorkasse kommen lassen 30Tg.Rückgaberecht.
Es ist eh viel besser den Amp in Ruhe im Proberaum mit der Band zu testen.
Ich glaube das ist nicht der schlechteste Weg.
Natürlich kann man den Amp auch direkt beim Peter ordern.
Ihr müßt nur den Schmidt ordenlich in den Musikhäusern anfragen dann werden auch schnell viel mehr
in den Geschäften stehen.

Keep on Rockin

Rolf

Hallo Rolf,

schreib´ doch ein paar Zeilen auf Englisch.

Die Jungs würden sich freuen :thumbsup:

Beste Grüße,

Peter

Ok Peter but my English is not the best!

Wy i think the Schmidti is so great!

1. I allways was looking for an amp with distortionsound near marshall and also cleansound near fender.
This amp does this thing very well. The distortionsound is greater because the bass is more tight and the highs
are not so sharp. It is no copy but it has its own diezel sound.

2. Until now i allways use a powersoak with my amps because they always sound good at 50% volume.
The Schmidt is not so loud so i can with 50% volume and it is just right for life and other situations.
Even with very low volumes the sound is ok.

3. The reverb is great. And also the loop.

4. It is hard to find an amp where all features are good for this prise.

5. The weight is 21,3 Kg. Its no problem for transport because of the small and handy dimensions.

6. You can join the 3 channels the reverb and the loop with one footswitch with only a monoinput.

7. Its an class a amp so you can chose different powertubes and the amp works good on lower levels.

8. You have got an extra channel (3) with gain and volume . I use it for solos.

9. The service of Peter is first class . Every user will agree. Which other ampbuilder will modifiy your amp
if you want to.

I think the best videos on you tube come from ACY (with 6550tubes) and from Sergey Golovin (EL34tubes).

I heard fom many peopel they have problems to find a Schmidt in the stores.
So i ordered one in big store in Köln by prepaying and you can test the amp 30 days or give it back.
Testing it with the band is far better as in a store.
Also you can order it directly by Peter.
I think if more guitarplayer will ask for the Schmidt in the shops the amp will become popular and you will
find more of them.

For me the Schmidt is an amp which can do all stiles from Jazz to Metall. Only for deathmetall or very stiff very
downtuned music i think its not the best.

Please forgive me because of my bad english.

I hope man understand what i have writen.

Spezial greetings to Peter hoping my posting is ok.

So long Rolf

Great !!!

Your English is way better than mine and the guys
on the board are used to the German "Kraut" English :lol: :LOL:

:thumbsup:

Very friendly Peter!

Well, i did my very best.

Bis die Tage.

Gruß Rolf

Back