vh4 channel 3 & 4 noise issues.

• Thread starter Thread starter JackBootedThug
  • Start date Start date
ich habe gestern bemerkt, dass das surren durch die stromzufuhr meiner pedale via ac power adapter entsteht. auf kanal 1 ist es quasi nicht bemerkbar und auch auf kanal zwei kann ich damit leben. das surren auf kanal 3 ist dann jedoch schon etwas mühsam und auf kanal 4 absolut schrecklich. wenn ich die pedale mit batterien speise, ist das surren weg und es bleibt nur noch einn rauschen übrig, mit dem es sich leben lässt (die eingangsröhre meines vh4s lass ich aber trotzdem mal noch wechseln).

hat jemand nen vorschlag, wie ich das surren bei betrieb der pedale via adapter wegbringe? ein noise gate wird bei diesem ausmass des surrens wohl nicht wirklich das beste sein, da ich ihn dermassen hoch einstellen müsste, dass das delay und reverb zu früh abgeklemmt würde.

Das Problem liegt meistens an den Netzteilen.
Vielleicht ist das ein Lösungsansatz.

Peter Diezel":3gigpeer said:
Das Problem liegt meistens an den Netzteilen.
Vielleicht ist das ein Lösungsansatz.

ok, ich schau dann mal. vielen dank!

ich hatte bei einigen amps das problem wnen ich nicht das originale netzteil verwendete...hab mal beim grossen T so ein universal 9V netzteil um 10,- bestellt und das boss ns-2 hat dann mehr gerauscht als es gebracht hat...mit originalem netzteil dann kein problem und auch kein rauschen mehr (am falschen eck gespart).

Ich brauch nur den Columbus als Pedal mit nem Diezel ;)

Schau halt auf den Sticker unterhalb der Pedale um zu ermitteln, wieviel Saft die benötigen. Die kleinen Boss und Ibanez Dinger liefern max. 2-300mA@9V. Es gibt beim Conrad auch sehr schöne stabilisierte, die sich mittels kleiner Ministecker (seitlich) zwischen 6 und 15V umschalten lassen, die liefern 1A- womit Du selbst vier Delays hintereinander schalten kannst.
20 Euro . . .

In der Bucht gibts ne Firma aus Waltrop, die bietet mehrfach-Teile (a la PedalPower) um die 50 Euro an (ebenfalls 1 A).

duesentrieb":344o2atp said:
Ich brauch nur den Columbus als Pedal mit nem Diezel ;)

Schau halt auf den Sticker unterhalb der Pedale um zu ermitteln, wieviel Saft die benötigen. Die kleinen Boss und Ibanez Dinger liefern max. 2-300mA@9V. Es gibt beim Conrad auch sehr schöne stabilisierte, die sich mittels kleiner Ministecker (seitlich) zwischen 6 und 15V umschalten lassen, die liefern 1A- womit Du selbst vier Delays hintereinander schalten kannst.
20 Euro . . .

In der Bucht gibts ne Firma aus Waltrop, die bietet mehrfach-Teile (a la PedalPower) um die 50 Euro an (ebenfalls 1 A).

vielen dank schon mal für all die antworten!
ich hab den Visual Sound One Spot (liefert 1700 mA - sollte also ausreichen ;) ), der dann mit hilfe von stromverteilern meine sämtlichen bodentreter speist.

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/3441006/sid/!18121995/quelle/listen
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100013928/sid/!18121995/quelle/andereart

eigentlich ganz gute qualität, soviel ich weiss. mir hat jemand auf nem anderen forum gesagt, dass es daran liegen könnte, dass es manche tretminen nicht "mögen", wenn sie den strom mit anderen teilen müssen, ich diese ausfindig machen und sie anschliessend separat mit einem weiteren netzteil versorgen soll. muss das dann morgen austesten, glaube mich aber daran zu erinnern, dass z.b mein dd-6 und rv-3 im alleinbetrieb via adapter beim gestrigen ausprobieren ebenfalls ein surren hervorriefen. vielleicht liegts wirklich daran, dass sich die boss-treter nicht gut mit dem One Spot "vertragen". werde morgen nochmals etliche varianten durchgehen und hoffe, dass ich ne lösung finden werde.

so, hab das problem mit dem surren in den hohen gain bereichen gelöst, indem ich den netzadapter mit einem original boss adapter ausgetauscht habe. konnte meinen ohren fast nicht trauen, als das surren plötzlich weg war, obwohl der andere adapter exakt die selben werte hat, wie derjenige von boss (ausser der höheren leistung von 1700 mA. der boss adapter bringt nur 200 mA hin und ist teurer (die qualität anscheinend dafür besser) - nun brauch ich eben zwei...). tja, anscheinend wissen die herren und damen von boss, wie man "richtiges" marketing betreibt. das surren mit dem visual sound adapter war übrigens ind kombination mit jedem pedal zu hören (boss wie auch electro harmonix und mxr), auch wenn diese alleine angeschlossen waren. mit dem boss adapter bleibt nur noch das rauschen des amps - das surren ist weg.

leider werden jedoch bei zunehmendem gain die röhren mikrophonisch. bei kanal 1 ist gar nichts zu hören. auch bei kanal 2 vernimmt man so gut wie nix. kanal 3 und besonders kanal 4 (welche auch ziemlich stark rauschen) verstärken hingegen jeden fussdruck, den ich auf die pedale ausübe. welche röhren muss ich da checken lassen? wäre unter umständen das problem gelöst, wenn ich die eingangsröhre und die endstufenröhren wechsle?

Back